„Unsere Körpersprache lenkt unsere Kommunikation. Sie ist die persönliche Visitenkarte in den Köpfen von Gesprächspartnern, Mitarbeitern und Zuhörern.“
Körpersprache - Kommunikation auf wirkungsvollster Ebene
Persönlichkeit, Stärken und Inhalte sichtbar kommunizieren
Wie möchten Sie, dass Ihre Kommunikation wirkt? Welche Botschaft soll bei Ihren Gesprächspartnern und Zuhörern hängen bleiben wenn das Gespräch längst vorbei ist?
Bis zu 80 % entscheiden Auftreten und Körpersprache darüber, wie wir die Wirkung und die Kongruenz einer Person wahrnehmen und maßgeblich, wie wir die Qualität eines Gesprächs und der gesamten Kommunikation empfinden. Die besten Inhalte bleiben ungehört, wenn sie nicht nonverbal durch die passende Körpersprache unterstrichen werden - dies umso mehr in einer geschwindigkeitsgetriebenen Informationswelt des 21. Jahrhunderts.
Ein guter Grund also, die Faktoren, die Wirkung - Ihre Wirkung - zu Gesprächspartnern und Adressaten ausmachen, zu kennen und sie folglich verstärken und ausbauen zu können. Damit gestalten Sie maßgelblich und auf wirkungsvollster Ebene, wie Sie und Ihre Inhalte wahrgenommen werden und in Erinnerung bleiben.
Körpersprache - zentrale Signale der Kommunikation, online wie offline
Besonders in Zeiten dynamischer Veränderung und Wachstum bildet die bewusste Wirkung über die Körpersprache die Basis für ein sicheres, klares und gewinnendes Auftreten in Ihrer Kommunikation und damit für die Akzeptanz jener Inhalte, die Sie vermitteln möchten. Körpersprache wird damit zu einem wichtigen Baustein zwischenmenschlicher Kommunikation, der Vertrauen schafft und Potentiale von Person und Inhalt schneller und sichtbarer zeigt, als jede Präsentation.
Wenn immer es um das Erreichen von Menschen geht, online wie offline, bildet die Körpersprache darin den stärksten Wirkungs-Hebel. Worte verhallen schnell, doch Wirkung und Persönlichkeit bleiben!
Zum Thema Körpersprache begleite ich Sie und Ihr Unternehmen in den Bereichen:
Personal / Business Coachings
Seminare & Trainings
Vorträge & Speakings
Kundenstimmen
Referenzen-Auswahl
Ich freue mich darauf, Sie und Ihr Unternehmen in der gemeinsamen Arbeit für sichtbare Erfolge zu begleiten.
Häufige Inhalte
- Nonverbal Leadership - Führung und Executive Presence verbessern und unterstreichen
- Stärken, persönliche Qualitäten und Werte wirkungsvoll kommunizieren
- Stakeholder Management stützen und adressatengerechten Kommunikation verstärken
- Körpersprache in der Führung - Wirkung und persönliches Output erhöhen und bewusst einsetzen
- Körpersprache in der individuellen Werte-Kommunikation
- Persönlichkeit in der Führung transportieren
- Gewinn an Wirkung - authentisches Auftreten und persönliche Wirkung in der Führung verbessern
- Körpersprache in der Unternehmens-Repräsentanz und Kommunikation
Körpersprache in der Führung
Darüber hinaus
- Coaching in der Körpersprache und Wirkung für Peak-Performances (Vorbereitung auf Vorträge, Präsentationen und "High-Performance-Phasen").
- unbewusste "Störsignale" im eigenen Auftreten verändern
- In Führung und Leadership die eigenen Stärken klar transportieren, Werte souverän kommunizieren sowie Ihr eigenes Profil und Ihre Persönlichkeit sichtbar verkörpern
Ihre Körpersprache sendet Ihren Gesprächspartnern wichtige Signale für Vertrauen, persönliche Stärke und über Ihre Potentiale. Dies sind nonverbale Landmarken zur Ihrer Person und formen die Beziehung dauerhaft und für die Zukunft.
Neugierig geworden? Ein paar Eckpunkte zum Thema Körpersprache:
1. Sicheres Auftreten und souveräne Kommunikation sind erlernbar, ebenso wie Nervosität und Faktoren, die Kommunikation und Wirkung vermindern
2. ca. 80 % unserer kommunikativen Wirkung entsteht durch die Körpersprache (ja, auch beim Telefonieren wirkt sich Ihre Körpersprache auf Stimme, Atmung und Emotion aus! ;-) )
3. 0,3 - 0,5 Sekunden benötigen wir Menschen um uns auf Basis der Wirkung einer Person ein erstes Bild zu machen. Dieses ist damit nicht in Stein gemeißelt, doch zählt der erste Eindruck nach wie vor und hilft, Hürden in der Kommunikation zu vermeiden, Anspannung zu lösen und einen guten Start in Gespräch und Verhandlung hinzulegen
4. inhaltlich werden die meisten Dinge übervorbereitet und es wird an jedem Wort gefeilt, auf der "Wie-Ebene" des "wie kommuniziere ich es" und "wie setze ich Körpersprache und Stimme ein?" findet dagegen meist zu wenig bis gar keine Vorbereitung statt. Eine gegenteilige Körpersprache ruiniert jedoch die am besten vorbereitete Rede, Präsentation und Führung
5. Körpersprache ist mehr als nur ein Kommunikations-Mittel - haben Sie sich je gefragt, was geschieht, wenn Sie Körpersprache schon vor einer Situation einsetzen?... Jetzt, verrate ich zu viel... sprechen wir lieber darüber! ;-)
Last but not least: 6. Persönliche Wirkung - wichtig im turboschnellen 21. Jahrhundert. Nonverbale Signale sind wegbereitend für Kommunikation und damit für das Entstehen von Vertrauen und Gesprächen auf Augenhöhe. Zugleich legen Sie die Grundlage für das authentische Verkörpern eigener Stärken, Potentiale und Persönlichkeit, an der wir gemessen werden. Dies ist besonders in Zeiten dynamischer Märkte und kommunikativer Herausforderungen durch immer schneller werdende Abläufe im 21. Jahrhundert herausfordernder umzusetzen. Durch das Schärfen der Wahrnehmung und persönlicher Wirkung in der Körpersprache und damit der Kommunikation setzen wir einen wichtigen Baustein, diesen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen. Lassen Sie uns loslegen!
Erfolgreicher Umgang mit den Themen der kongruenten und zugleich gewinnenden Kommunikation im Stakeholder Management und dabei dem Vermitteln zielgerichteter Botschaften an unterschiedliche Adressaten bildet in einem zeitlich getakteten Alltag einen immer wichtiger werdenden Teil des Führungsalltags. Dabei stets die persönliche Vertrauensbasis durch Kommunikation auf Augenhöhe zu schaffen, ist so wichtig wie nicht selten eine Herausforderung.
Strategien um dies wirkungsvoll und authentisch zu meistern erleben zu wenig Raum um, besonders in Wachstums- und Veränderungs-Situationen, zur Entfaltung und Anwendung zu kommen.
Diese Strategien gemeinsam und mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern zu entwickeln und es Ihnen zu ermöglichen, sie in Zukunft zu erkennen, zu verstehen und anzuwenden, ist meine Aufgabe und mein Ziel.